Neustadt,

Ausbildungswochenende im April

Ausbildungsdienst Technischer Zug und Grundausbildung

Der Freitag 19.04. und Samstag 20.04. standen ganz im Zeichen der Ausbildung unserer Helfer.

Am Freitag begaben sich aus diesem Grund sowohl die Helfer des technischen Zugs als auch die Grundausbildung zur Gesteinsbearbeitung auf das Gelände des ehemaligen Besamungsvereins Neustadt. Dabei wurden unter Anwendung verschiedener Werkzeuge (Trennschleifer, Aufbruchhammer, etc.) Durchbrüche geschaffen. So können im Ernstfall Menschen aus verschütteten Häusern gerettet werden.

Am Samstag galt es für die Helfer der Grundausbildung am Vormittag, Stiche und Bunde zu üben (Dreibockbund, Bockschnürbund, Kreuzbund, Rosettenknoten, usw.). Nachmittags wurde das Einbinden einer Person auf einer Trage geübt. Die Helfer des technischen Zugs übten parallel auf dem Gelände des ehemaligen Besamungsvereins das Abstützen einer Mauer.