Berufsfeuerwehrtag 2015

24 Stunden Ausbildung/Übung der THW-Jugend Neustadt/Aisch und der Jugendfeuerwehr Neustadt/Aisch

Am Samstag den 12. September 2015 nahm die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Neustadt/Aisch zum zweiten Mal am jährlich stattfindenden Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Aisch teil.

Diese Übung soll den Kindern 24 Stunden lang den Berufsalltag einer Berufsfeuerwehr näher bringen. So waren innerhalb der 24 Stunden neben Einsätzen und Ausbildungen auch Gerätedienst, Fahrzeugpflege und Freizeit in den Dienstplan integriert.

Der Tag begann für die Teilnehmer um 7:00 Uhr mit dem Antreten vor dem Gerätehaus und der Einteilung der Kinder auf die verschiedenen Fahrzeuge, besonderer Wert wurde hier auf eine Mischung von THW und Feuerwehr Jugendlichen auf den Fahrzeugen gelegt. Nach einer kurzen Einweisung der Kinder auf die Fahrzeuge und das darauf verlastete Material sowie einer kurzen Frühstückspause begann der Tag mit theoretischer Ausbildung zu den Themen Brandmeldeanlagen sowie Erste-Hilfe. Nach dem Mittagessen begannen für die Jugendlichen die ersten Einsätze: So mussten ausgelaufene Betriebsstoffe von Fahrzeugen gebunden, Brände gelöscht, Räume belüftet und Verletzte versorgt werden. Zwischen den Einsätzen wurden noch Ausbildungen zu Beleuchtung, Brandbekämpfung, Belüftung von Räumen sowie Absicherung von Unfallstellen durchgeführt.

Zum Abendessen wurde für die Jugendlichen und die Betreuer der Grill in der THW-Unterkunft angeworfen, um alle Beteiligten für die anstehende Nacht zu stärken. Hier wurden alle Teilnehmer bei einem großen Einsatz mit Verkehrsunfall, Ausleuchten der Unfallstelle und Verletztensuche/-versorgung gefordert. Weitere Einsätze fanden bis ca. 2:00 Uhr nachts statt bevor sich die Jugendliche zur Ruhe legen und ein bisschen Schlaf bekommen konnten.

Der nächste Morgen begann für die Jugendlichen gegen 6:00 Uhr mit zwei letzten Einsätzen, bei welchen eine Ölspur beseitigt sowie ein Haustier von einem Baum gerettet werden musste. Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge, das Material sowie das Feuerwehrhaus gesäubert und wieder hergerichtet. Den Abschluss der Übung bildete das gemeinsame Frühstück sowie eine kurze Manöverkritik, bevor die THW-Fahrzeuge Richtung Unterkunft abrückten und die Jugendlichen ins Wochenende gehen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Feuerwehr Neustadt für die erneute Einladung und Teilnahme unsererseits bedanken. Besonderer Dank geht an das Organisationsteam, welches die Einsätze/Ausbildungen im Voraus geplant und durchgeführt hat, sowie alle weiteren Helfer von Feuerwehr und THW, die an dieser Übung beteiligt waren. Wir freuen uns jetzt bereits auf eine Wiederholung / erneute Einladung im Jahr 2016.