13.01.2017

Einsatz Stromversorgung Basisstation Digitalfunk

Alarmierung für den Ortsverband nach Stromausfall an einer Digitalfunk-Basisstation in Deutenheim

Am Freitag, den 13. Januar 2017, wurde der Ortsverband um 9:46 Uhr mit dem Stichwort "Technische Hilfe klein - Stromausfall an einer Digitalfunk-Basisstation" alarmiert. An einer Basisstation bei Deutenheim war vermutlich auf Grund des Unwetters die Stromleitung gekappt worden und die Station lief im Batteriebetrieb.

Zur Sicherstellung des Digitalfunkbetriebes wurde das THW alarmiert, der Fachberater des THW Neustadt a.d.Aisch setzte sich hierzu mit der Geschäftsstelle Nürnberg sowie der Leitstelle Ansbach in Verbindung. Nach kurzer Rücksprache stellte sich heraus, dass hier ein Aggregat größerer Leistung benötigt wird. Aus diesem Grund wurden die Kollegen des Ortsverbandes Erlangen alarmiert, welche sich nach der Alarmierung sofort mit dem Notstromaggregat in Richtung Landkreis Neustadt a.d.Aisch aufmachten.

Auf halber Strecke erreichte die Einsatzkräfte die Meldung, dass die Stromversorgung an der Basisstation durch das Energieversorgungsunternehmen wieder hergestellt wurde. Ein weiterer Einsatz der Kräfte aus Erlangen sowie weiterer Kräfte aus Neustadt war somit nicht mehr notwendig.