Neustadt,

JHV Förderverein 2023

Neuwahlen bei der THW-Helfervereinigung Neustadt a.d.Aisch

Im ersten Quartal 2023 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Neustadt a. d. Aisch zur ordentlichen Jahreshauptversammlung mit anstehenden Neuwahlen.

Nach einer kurzen Begrüßung des bisherigen Vorstandes zeigte der Ortsbeauftragte Johannes Wagner den Mitgliedern des Fördervereins die Schwerpunkte des THW-Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch in den vergangenen Jahren auf.

Geprägt waren die letzten Jahre von langanhaltenden Einsatzlagen, welche immer wieder von lokalen kleineren Einsätzen begleitet wurden. Seit Beginn der Corona-Pandemie war das THW monatelang bayernweit im Einsatz um Schutzausrüstung und Material in der Fläche zu verteilen. Ebenso sind hier die Vorbereitungen auf eine mögliche Energiekrise im vergangenen Winter zu nennen. Lokale/überregionale Großeinsätze hatte das THW im Sommer 2021 bei der Hochwasserlage im Landkreis sowie im Ahrtal zu absolvieren. Weitere kleine Einsätze aus dem Bereich Unterstützung bei Brandeinsätzen & technischer Hilfeleistung komplementierten das Einsatzaufkommen der letzten Jahre.

Im Bereich der Ausstattung konnte der THW-Förderverein mittels Spenden dem Ortsverband mehrere Ausrüstungsgegenstände in den letzten Jahren überlassen. Hervorzuheben ist hier die Anschaffung eines PKWs, welcher hauptsächlich zur Abarbeitung von Fachberatereinsätzen aber auch dem allgemeinen Personentransport dient. Des weiteren konnte der Förderverein einen PKW-Anhänger anschaffen, welcher durch seine große Ladefläche und hohe Nutzlast vielseitig Verwendung findet. Ein angeschaffter Nassgutsauger ergänzt die Ausstattung im Bereich Hochwasser/Katastrophenschutz.

Bei den Neuwahlen wurde Frank Sturm als neuer erster Vorsitzender gewählt. Als sein Stellvertreter wird Uwe Berger zukünftig das Amt des zweiten Vorsitzenden ausüben. Bei der Wahl des Schriftführers sowie des Kassiers wurden die bisherigen Funktionsträger wiedergewählt. Thomas Scherzer übt weiterhin das Amt des Schriftführers aus, Karl Heinz Wehr übernimmt weiterhin die Funktion des Kassiers.

Der Förderverein des Technischen Hilfswerkes ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, welcher die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit verschiedenen Aktivitäten, wie Unterstützung der Jugendarbeit im Ortsverband oder die Beschaffung zusätzlicher Ausstattung zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft unterstützt. Weitere große Projekte aus der Vergangenheit waren z.B. die Beschaffung eines Gabelstaplers für die Logistik in der Unterkunft (Be-/Entladen von Fahrzeugen und Entnahme aus dem Regal) oder die Anschaffung & Instandsetzung eines LKW-Anhängers zum Transport des Einsatzgerüstsystems.