Nea4YOUth - 1.Mitmachtag für Kinder & Jugendliche

Teilnahme am 1.Mitmachtag für Kinder und Jugendliche am Marktplatz in Neustadt/Aisch

Am Samstag, den 16. Juli 2016, fand zum ersten Mal in Neustadt die Veranstaltung "Nea4YOUth" am Marktplatz statt. Es handelte sich hierbei um den 1.Mitmachtag für Kinder und Jugendliche, initiiert wurde die Veranstaltung vom Jugendbeauftragten der Stadt Neustadt/Aisch Richard Dollinger.

Ziel der Veranstaltung war es allen beteiligten Vereinen/Institutionen eine Bühne zum Präsentieren ihrer Jugendarbeit zu geben. Des Weiteren sollte interessierten Kindern und Jugendlichen gezeigt werden was die Stadt Neustadt im Bereich der Jugendarbeit von Vereinen zu bieten hat.

Am Marktplatz und den umliegenden Straßen konnte bei allen Vereinen tatkräftig ausprobiert und mitgearbeitet werden. So gab es u.a. Seifenkistenrennen, Geschwindigkeitsmessung beim Handballwurf, Tennis auf Kleinfeld sowie viele andere Aktionen bei den über 25 Vereinen/Institutionen.

Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes präsentierte sich mit dem GKW I sowie dem praktischen Arbeiten mit dem hydraulischen Spreizer. Ziel war es hier mit dem Spreizer einen Tennisball von einem Hüttchen zum anderen zu transportieren.

Letztendlich lässt sich sagen, dass die erste Auflage von "Nea4YOUth" ein voller Erfolg war, bei dem sich zahlreiche Jugendliche & Eltern über die Arbeit des THWs informieren konnten.