03.09.2016

THV-Dienst 03. September 2016

Unfallserie bei THV-Dienst im September auf der A3 / A73

Eine Unfallserie auf der BAB 3 hielt die Helfer unserer THV-Gruppe beim Bereitschaftsdienst am gestrigen Samstag auf Trab. Nach einem ruhigen Dienstbeginn um 09:00h wurden wir gegen 10:40h auf die BAB 73 beordert. Zwischen der AS Erlangen-Bruck und dem AK Fürth/Erlangen befand sich ein Pannenfahrzeug auf der rechten Spur. Das Pannenfahrzeug wurde durch uns bis zum Abtransport durch den Abschleppdienst abgesichert.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Um 11:14h ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der linken Spur, kurz vor der AS Erlangen-West, Fahrtrichtung Würzburg. Die Anfahrt zur Unfallstelle gestaltete sich wegen der teils nur mangelhaften Rettungsgasse als schwierig. Da wir die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, übernahmen wir unverzüglich die Absicherung der Unfallstelle. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe abgebunden, die Fahrbahn gereinigt und der Abschleppdienst unterstützt. Die mit uns im Einsatz befindliche Streife der VPI Erlangen wurde bereits während der Unfallaufnahme zu einem weiteren Unfall auf der BAB 3 bei Nürnberg-Nord disponiert. Unsere Bereitschaftsgruppe blieb bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge vor Ort.

Auch in der Gegenrichtung bildete sich aufgrund zahlreicher Gaffer ein kilometerlanger Rückstau. Dieser war augenscheinlich der Auslöser für einen weiteren Unfall mit zwei Fahrzeugen auf der linken Spur, nur zwei Kilometer von der ersten Unfallstelle entfernt, diesmal jedoch Fahrtrichtung Regensburg. Auch bei diesem Einsatz war stellenweise ein zügiges Vorankommen im Stau wegen der nicht vorhandenen Rettungsgasse nicht möglich. Vor Ort übernahmen wir die Absicherung der Unfallstelle von einem zufällig vorbei kommenden Abschleppwagen. Auch hier galt es Betriebsstoffe abzubinden und die Fahrbahn zu reinigen.

Parallel zu diesem Unfall ereignete sich in dem erneut durch Gaffer ausgelösten Stau in der Gegenrichtung (also Fahrtrichtung Würzburg) ein weiterer Unfall, wiederum auf der linken Spur, erneut nur 3,5 km vom aktuellen Einsatz entfernt. Beteiligt waren bei diesem Unfall drei Fahrzeuge. Nachdem die Unfallfahrzuge von Unfall Nr. 2 entfernt waren, fuhren wir unverzüglich Unfallstelle Nr. 3 an, um die im Einsatz befindliche Streife der VPI Erlangen zu unterstützen. Auch hier galt es für uns den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung zu unterstützen und die Fahrbahn zu reinigen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde unsere Bereitschaftsgruppe erneut auf die BAB 3 gerufen. Kurz nach der AS Höchstadt-Ost, Fahrtrichtung Regensburg, befanden sich zwei Fußgänger mit einem Einkaufswagen auf der Fahrbahn. Die Personen wurden durch uns aus der Gefahrenzone zum nächsten Parkplatz gebracht, den Einkaufswagen entfernten die Kollegen von der Polizei.

Im weiteren Verlauf des Tages gab es keine weiteren Vorkommnisse in unserem Zuständigkeitsbereich, so dass wir die Bereitschaft um 18:00h auflösen konnten.