THV-Dienst 13.05.2015

THV-Dienst am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt im Bereich A3/A73

Am vergangen Mittwoch war unsere THV-Bereitschaftsgruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) zum ersten Mal, im Jahr 2015, auf den Autobahnen 3 und 73 unterwegs, um die VPI Erlangen (Verkehrspolizeiinspektion Erlangen) im Reise-/Wochenendverkehr, bei entsprechend hohem Verkehrsaufkommen, zu unterstützen.

Trotz des dichten Reiseverkehrs gab es in unserem Zuständigkeitsbereich bis zum frühen Abend, glücklicherweise, keine nennenswerten Vorkommnisse. Gegen 17:40h wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A 73, zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Fürth-Poppenreuth, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde uns mitgeteilt, dass bei dem Unfall mehrere Fahrzeuge beteiligt sind, die linke Fahrspur blockiert ist, sowie dass es mehrere verletzte Personen geben soll. Da die Verletzten, bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle, bereits vom Rettungsdienst betreut wurden, übernahmen wir vor Ort die Absicherung der Einsatzstelle, sowie Sperrung der linken Fahrspur. Des Weiteren wurde von uns der Brandschutz sichergestellt, die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. Nach ca. 1,5h war die Unfallstelle geräumt und er Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.

Gegen 21:10h wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der A 3, zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und Pommersfelden, hatte sich ein weiterer Verkehrsunfall ereignet. Auch hier war die linke Fahrspur blockiert, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Da wir die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, übernehmen wir erneut die Absicherung der Einsatzstelle, sowie die Sperrung der linken Fahrspur. Nach dem Reinigen der Fahrbahn, sowie dem Abtransport der Unfallfahrzeuge, konnte die Sperrung der linken Fahrspur gegen 22:45h aufgehoben werden und unsere Bereitschaftsgruppe konnte ihren Dienst für diesen Tag, nach fast acht Stunden Einsatzbereitschaft, beenden.