Jugendgruppe

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation des THW. Die einzelnen Ortsjugenden sind als Vereine organisiert bzw. in die örtlichen THW-Helfervereinigungen eingegliedert. Das Motto der THW-Jugend ist spielend helfen lernen, worauf auch der Dienstplan ausgerichtet ist. So wird bei einem Großteil der Dienste der Fokus auf Ausbildungen und Übungen gelegt, aber es werden auch Ausflüge unternommen und Spiele- sowie Gemeinschaftsabende organisiert. Zudem nehmen wir auch regelmäßig an Zeltlagern teil.

In der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Neustadt/Aisch sind zurzeit ca. 15 Junghelfer im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv. Diese werden von 2 Jugendbetreuern bei den Diensten betreut. Bei Bedarf oder besonderen Ausbildungen, werden diese von Helfern des Technischen Zuges oder des OV-Stabs unterstützt.

Als beispielhafte Veranstaltungen im letzten Jahr sind z.B. der Berufsfeuerwehrtag mit der Jugendfeuerwehr Neustadt/Aisch oder das Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster zu nennen. Auch nimmt die Jugendgruppe bei Öffentlichkeitsarbeiten des Ortsverbandes wie z.B. dem Frühlingsfest teil. Bei den fachtechnischen Ausbildungen wird z.B. das Anheben und Bewegen von Lasten mittels Hebekissen oder Mehrzweckzug geübt.

Impressionen aus der Jugendgruppe