29.04.2017

Neustadt wird putzt 2017

THW Ortsverband Neustadt/Aisch beteiligt sich auch heuer wieder an der 11. Auflage von "Neustadt wird putzt"

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Neustadt/Aisch beteiligte sich am Samstag, den 29. April 2017, an der 11. Auflage von "Neustadt wird putzt". Bei dieser Aktion handelt es sich um eine jährlich stattfindende Reinigungsaktion - initiiert durch die Stadt Neustadt - welche zum Ziel hat ein Zeichen gegen achtlose Wegwerfen von Müll zu setzten.

In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 344 Personen um die Stadt zu säubern. Neben Schulklassen, Vereinen, Jugendgruppen und privat Personen beteiligte sich auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Neustadt/Aisch.

Zu Beginn der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer im Bauhof, wo Handschuhe & Müllsäcke ausgegeben wurden sowie die Einteilung auf verschiedene Reinigungsbezirke durchgeführt wurde.
Anschließend machte sich die Jugendgruppe des THWs auf den Weg in den zugewiesenen Reinigungsbezirk. Hier bei handelte es sich um das Ämter- & Schulzentrum am Buchberg, sowie die Markgrafenhalle. Den eingeteilten Bezirk teilte sich das THW mit der Jugendgruppe des BRK Neustadt/Aisch. Innerhalb von ca. zwei Stunden sammelten die THWler mehrere Säcke an Zigarettenschachteln, Flaschen und Plastikmüll ein.

Im Anschluss daran machten sich alle wieder zurück auf den Weg in den Bauhof, wo das BRK bereits für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt hatte. Nach dem Mittagessen hielt Bürgermeister Klaus Meier eine kleine Ansprache und bedanke sich bei allen Teilnehmer für Ihr Engagement und wies darauf hin, dass diese Aktion eine Zeichen setzen solle gegen das achtlose Wegwerfen von Müll. Besonders erfreulich an dieser Aktion sei die Tatsache, dass sich viele Kinder & Jugendliche dran beteiligten.

Nach der Ansprache des Bürgermeisters macht sich das THW zusammen mit der Feuerwehr Neustadt/Aisch auf den Weg und sammelte den zusammen getragenen Müll aller Gruppen im Stadtgebiet ein. Neben Säcken voller Müll galt es auch alte Stühle, Fährräder, Reifen, Rohre zum Bauhof zu transportieren. Letztendlich sammelte sich ein ganzer Container voller Müll an, welcher an diesem Tag von freiwilligen Helfern zusammen getragen wurde.