06.05.2017

Motorsägenausbildung Modul A nach DGUV

Motorsägenausbildung für vier Helfer des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch

Am Freitag den 5.5. und Samstag den 6.5. nahmen vier Helfer des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch an einer Bereichsausbildung für Bediener Motorsäge auf Geschäftsstellenebene teil.

Am Freitag wurden die theoretischen Grundlagen für die Arbeit mit der Motorsäge besprochen, wie z.B. die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und die Schnitttechniken bei unter Spannung stehenden Holz. Am darauf folgenden Samstag ging es für die praktische Übung in den Wald. So wurde unter anderem das richtige Schneiden von liegendem Holz geübt und Schwachholz bis 20 cm Brusthöhendurchmesser gefällt.

Damit die vier Teilnehmer im Einsatzfall auch Sturmschäden vollständig aufarbeiten dürfen, müssen sie noch am Modul B teilnehmen, was auch zum Fällen von Bäumen über 20 cm Brusthöhendurchmesser berechtigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: