10.09.2017

Hand in Hand: Berufsfeuerwehrtag 2017

Vierter Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen von Feuerwehr Neustadt/Aisch und dem THW Ortsverband Neustadt/Aisch

Die Jugendgruppen des THW-Ortsverbandes Neustadt/Aisch sowie der Feuerwehr Neustadt/Aisch führten zum vierten Mal gemeinsam einen Berufsfeuerwehrtag durch. Dieser Dienst soll den Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahre den Alltag einer Berufsfeuerwehr näher bringen, so waren innerhalb dieser 24 Stunden neben Einsätzen und Ausbildungen auch Gerätedienst, Fahrzeugpflege und Dienstsport in den Dienstplan integriert. 

Der Tag begann für die teilnehmenden 26 Jugendlichen um 7:30 Uhr mit dem Antreten vor dem Feuerwehr-Gerätehaus und der anschließenden Einteilung der Kinder auf die verschiedenen Fahrzeuge. Besonderer Wert wurde hier auf eine Mischung von THW und Feuerwehr Jugendlichen auf den Fahrzeugen gelegt. Nach einer kurzen fachlichen Einweisung auf die Fahrzeuge und das darauf verlastete Material sowie einer kurzen Frühstückspause begann der Tag mit einem Vortrag von Herrn Ackermann (Kriminalpolizei Ansbach) zum Thema Alkohol- & Drogenkonsum. Im Anschluss ging es für alle Teilnehmer auf den Trimm-Dich-Pfad in den Stadtwald zum Dienstsport. Nach dem Mittagessen stand für die Teilnehmer die praktischen Ausbildung auf dem Dienstplan. Die Jugendlichen erhielten im Laufe des Tages Ausbildungen in den Themenbereichen Aufbau eines Löschangriffs, Hebekissen, Umgang mit Leitern, Aufbau von Beleuchtung und Absturzsicherung. 

Der Tagesablauf wurde mehrmals durch insgesamt 11 Einsätze unterbrochen. So galt es u.a. ausgelaufene Betriebsstoffe von Fahrzeugen zu binden, Brände zu löschen, vermisste Personen zu suchen und zu retten. 

Vor dem Abendessen wurde für die Jugendlichen ein Gottesdienst durch den Feuerwehrkameraden & Pfarrer Christian Schäfer durchgeführt, welcher die Jugendlichen zum Andenken anregen und zur Ruhe kommen lassen sollte. In der Nacht wurden alle Teilnehmer u.a. bei einem großen Einsatz mit Verkehrsunfall, Ausleuchten der Unfallstelle und Verletztensuche/-versorgung gefordert. Die Einsätze dauerten bis ca. 2:00 Uhr bevor sich die Jugendliche zur Ruhe legen und ein wenig Schlaf bekommen konnten. 

Der nächste Morgen begann für die Jugendlichen gegen 6:00 Uhr mit zwei weiteren Einsätzen, durch welche sie geweckt worden. Nach Abschluss der Einsätze galt es das Gerätehaus, die Fahrzeuge sowie das Material aufzuräumen. Den Abschluss der Übung bildete das gemeinsame Frühstück sowie eine kurze Manöverkritik, bevor die Jugendlichen nach spannenden, aber auch anstrengenden 24 Stunden, wohlverdient ins letzte Ferienwochenende gehen konnten.

Während der gesamten Übungszeit hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Jugendlichen von Feuerwehr/THW in gemischten Teams und auf unbekannten Fahrzeugen einwandfrei funktioniert hat. Den Jugendlichen soll bei derartigen Veranstaltungen bereits in jungen Jahren die hilfsorganisationsübergreifende Arbeit näher gebracht werden.

Ebenso funktionierte wunderbar in altbewährter Weise die Organisation der kompletten Veranstaltung durch das gemischte zehnköpfige Organisationsteam von Feuerwehr und THW. Das Organisationsteam kümmerte sich vorab um die Erstellung des Dienstplanes, die Planung der Einsätze sowie die Inhalte der theoretischen & praktischen Ausbildungen. Ebenso wurde die Verpflegung der ca. 55 Teilnehmer und Helfer in Arbeitsteilung von THW und Feuerwehr gemeinsam geleistet.

Alle Jugendlichen waren innerhalb der 24 Stunden mit Elan und Motivation dabei, so dass das Fazit am Sonntagmorgen eindeutig war:

Eine Wiederholung in 2018 findet definitiv wieder statt!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: