21.12.2017

Jahresabschlussveranstaltung 2017

Am Freitag, den 15. Dezember 2017, fand die Jahresabschlussveranstaltung des THW-Ortsverbandes Neustadt/Aisch statt. Ortsbeauftragter Johannes Wagner nutzte die Veranstaltung um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und hob hierbei die verschiedensten Veranstaltungen, Einsätze und Übungen hervor.

So leisteten die Helfer/-innen des Ortsverbandes im Jahr 2017 knappe 12.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit im THW. Hiervon entfielen alleine 5.200h auf den Bereich Aus-/Weiterbildung und Übungen, weitere 2.400h wurden im Bereich der Jugendarbeit geleistet. Die Einsatzstunden beliefen sich auf 650h.

Ortsbeauftragter Wagner bedankte sich bei den anwesenden Helfern und Helferinnen für die geleistete Arbeit im Jahr 2017. Er hob insbesondere die zahlreichen Ausbildungs-/Übungsdienste des vergangenen Jahres hervor. Im Bereich der Einsätze erwähnte OB Wagner u.a. die zahlreichen THV-Einsätze (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) im Laufe der Sommermonate sowie den LKW-Unfall im Juni bei Marktbergel, als der Ortsverband zur Unterstützung von Polizei und Feuerwehr bei der Ladungsbergung tätig wurde.

Der Ortsverband war im vergangenen Jahr in vielen weiteren Bereichen aktiv, so wurden neben zahlreichen Öffentlichkeitsaktionen (Teilnahme an Frühlingsfest & Herbstfest, Lange Kultur- & Einkaufsnacht, Aktionen an Schulen) auch ein Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt. Neben dem regulären Jugenddienst nahm die Jugendgruppe z.B. am Bezirksjugendlager der THW-Jugend Mittelfranken teil, führte mit der Feuerwehr Neustadt den Berufsfeuerwehrtag durch und beteiligte sich am Bezirkswettkampf der mittelfränkischen THW-Jugendgruppen.

Im Oktober legten vier Helfer die Grundausbildungsprüfung ab, sie stehen seitdem als neue Einsatzkräfte dem Ortsverband zur Verfügung. Weitere Schwerpunkte im Bereich der Ausbildung wurden z.B. auf das Arbeiten mit der Motorsäge gelegt.

Auf Grund ihres besonderen Engagements im THW wurden die Helfer Martin Kraus und Wolfgang May mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband sowie sein außergewöhnliches Engagement wurde der Gruppenführer Christian Albert mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt. Für sein über 50 jähriges ehrenamtliches Engagement wurde Karl-Heinz Wehr mit der Ehrenplakette des Technischen Hilfswerks geehrt.

Mit einem kurzen Ausblick auf 2018 und die bevorstehenden Aufgaben beendete Ortsbeauftragter Wagner den offiziellen Teil der Veranstaltung und lud alle Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein bei gutem Essen und Getränken ein.