06.07.2018

Helfer von morgen üben zusammen

Jugendgruppen von THW und Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch üben zusammen

Unter dem Motto "Helfer von morgen üben zusammen" stand der gemeinsame Ausbildungsabend der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch und des THW Neustadt a.d.Aisch.

Was im Bereich der erwachsenen Ehrenamtlichen bereits im Mai durchgeführt wurde (siehe hierzu Bericht vom 25. Mai 2018) übten nun auch die jüngeren Mitglieder beider Organisationen.

In einem Abbruchhaus in Neustadt konnten die über 20 Jugendlichen an mehreren Ausbildungsstationen die Gerätschaften und Vorgehensweisen beider Hilfsorganisationen üben und kennen lernen. So stand neben dem schweren Arbeiten bei Herstellung eines Mauerdurchbruchs unter Zuhilfenahme eines Aufbrechhammers auch das Retten einer Person mittels Leiterhebel auf dem Programm.

Des Weiteren konnten die Jugendlichen das Retten einer verletzten Person mit der Drehleiter kennen lernen und hierbei mehr über die Einsatzmöglichkeiten erfahren. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in einem verrauchten Raum die Situation eines Zimmerbrandes am eigenen Leib zu erleben und wurden hier über die Vorgehensweise im Bezug auf Rettung von vermissten Personen als auch dem theoretischen Löschaufbau unterrichtet.

Am Ende der Übung bleibt festzuhalten, dass die Helfer von morgen mit großer Motivation und viel Spaß teilgenommen haben und durch derartige gemeinsame Veranstaltungen der Zusammenhalt bei der organisationsübergreifenden Jugendarbeit immer größer wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: