Langenfeld, 16.07.2018

Gefahrstoffaustritt in Molkerei

Austritt von Ammoniak in einer Molkerei in Langenfeld

Am Montag, den 16. Juli 2018, wurde neben zahlreichen Feuerwehren aus dem Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim auch der THW-Ortsverband Neustadt a.d.Aisch zu einem gemeldeten Gefahrstoffaustritt nach Langenfeld alarmiert.

In einem Milchverarbeitenden Betrieb kam es zu einem Austritt von Ammoniak, der Austritt des Gefahrstoffes beschränke sich nach Erkundung der Lage auf einen abgegrenzten Bereich. Der Bereich wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr untersucht und abgesichert und anschließend dem Betreiber übergeben.

Der THW-Ortsverband war mit zwei Fachberatern vor Ort zur Unterstützung der Einsatzleitung, während eine Bergungsgruppe auf Bereitschaft in der Unterkunft war.