460. Neustädter Kirchweih

Diverse Veranstaltungen/Einsätze während der Neustädter Kirchweih

Während der 460. Neustädter Kirchweih war auch der Ortsverband Neustadt/Aisch des Technischen Hilfswerks in diverse Veranstaltungen mit eingebunden.

Während des inoffiziellen Kirchweih-Starts durch das Fichtn-Aufstellen der Ficht´n Lupfer am Freitag den 27.05.2016 sicherten wir den Bereich am Markplatz ab. Hierzu wurde der Aufstellbereich der Fichte großräumig abgesperrt um den Ficht´n Lupfer genügend Platz für ihre Arbeit zu lassen. Während des Aufstellvorgangs achtet wir zusätzlich darauf, dass kein Besucher oder Kind die Absperrung übertrat und somit in den Sicherheitsbereich gelangte.

Am Freitag, den 03.06.2016, fand nach Einbruch der Dunkelheit das traditionelle Hochfeuerwerk über den Aischwiesen statt. Hierzu sperrten Helfer des Ortsverbandes mit zwei Fahrzeugen während des Feuerwerks den Abschnitt der B8/B470 zwischen der Einmündung der Riedfelder Ortstraße sowie der Markgrafenstraße.

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Veranstaltungen nahmen Vertreter des THW´s auch an der jährlich stattfindenden Sicherheitsbegehung sowie dem politischen Frühschoppen teil. Bei der Sicherheitsbegehung  am Freitag, den 27.05.2016, begutachteten Vertreter der Stadt, Polizei, Feuerwehr, BRK und THW zusammen mit Bürgermeister Klaus Meier das Festgelände um evtl. Sicherheitsrisiken zu identifizieren. Der politische Frühschoppen am Mittwoch, den 01.06.2016, von Stadt und Landkreis bot die Möglichkeit sich in angenehmer Atmosphäre mit politischen Mandatsträgern, Vertretern von Verbänden, Organisationen, Behörden und Vereinen zu unterhalten und auszutauschen.

Zusätzlich zu diesen Einsätzen/Veranstaltungen wurde der Ortsverband während der Neustädter Kerwa zu zwei Hochwasser/Starkregen-Einsätzen nach Obernzenn alarmiert, hierzu wird auf die separaten Berichte verwiesen.