Ausbildung "Bewegen von Lasten"

Ausbildung des Technischen Zuges auf dem Unterkunftsgelände

Am Dienstag Abend übten die Mitglieder der 1. Bergungsgruppe das Bewegen von Lasten.

Begonnen wurde mit einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema, bei der zum einen die verschiedenen Geräte sowie Techniken vorgestellt wurden und zum anderen auch auf die gängigen Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen wurden.

Im Anschluss daran ging es an die Praxis, bei der an diesem Ausbildungsdienst an Bewegen von Lasten in vertikaler Richtung Vorrang hatte. Hierzu wurde mit einer Anzahl an Geräten - Hebekissen, hyraulischen Stempeln, Zahnstangenwinde sowie einer einfachen Brechstange das Anheben geübt. Hierzu wurde zum einen ein Holzstoß sowie ein Betonklotz angehoben. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten, lag ein Schwerpunkt der Ausbildung auch auf dem Sichern der anzuhebenden Last. In diesem Fall wurden beide Übungsobjekte während des Anhebens kontinuierlich mit Holz unterbaut um bei einem Versagen der Hebekissen beispielsweise ein komplettes Absacken der Last zu verhindern.