17.09.2016

Ausbildung Brennschneiden

Ausbildung des Technischen Zuges zum Thema Brennschneiden

Das Ausbildungsthema des regulären Monatsdienstes am Samstag, den 17. September 2016, war der Umgang mit dem Brennschneidgerät. Hierzu machten sich am Samstagmorgen die Helfer des Ortsverbandes auf nach Marktbergel in das dortige Muna-Museum.

Thema war hier das praktische Arbeiten mit dem Brennschneidgerät an einem Panzer. Vor Beginn der Ausbildung stellte Schirrmeister Stefan Trautmann die Gerätschaften vor. Ein spezielles Augenmerk wurde dabei auf die div. Sicherheitsaspekte gelegt. Dies betrifft beim Brennschneiden den Umgang mit den Gasflaschen, in welchen  sich Sauerstoff und Acetylen befinden. Ebenso wurde das Anzünden des Gasgemisches sowie das Verhalten im Fehlerfall besprochen.

Im Anschluss daran konnten alle Helfer ausführlich das Schneiden am ehemaligen Panzer üben. Für viele Helfer war dies der erste Umgang mit dem Brennschneidgerät. Wichtig ist hierbei ein gefühlsames Vorgehen, das Schneiden darf auch nicht zu schnell durchgeführt werden.

Bis zum Ende der Ausbildung wurden zahlreiche kleine & große Stahlplatten aus dem Panzer herausgeschnitten und alle Helfer konnten ihre Erfahrungen in diesem Bereich vertiefen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen des Muna-Museums für das zur Verfügung Stellen des realistischen Übungsobjektes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: