15.10.2016

Ausbildungsdienst Oktober

Regulärer Ausbildungsdienst des Ortsverbandes im Oktober 2016

Am Samstag, den 15. Oktober 2016, führte der THW Ortsverband Neustadt a.d.Aisch seinen regulären monatlichen Ausbildungsdienst durch. An diesem sonnigen Samstag Vormittag arbeiteten und übten ca. 35 Engagierte auf dem Unterkunftsgelände.

Die Mitglieder des Technischen Zuges übten und vertieften den Umgang mit div. Gerätschaften im Bereich der Gesteinsbearbeitung. Hauptsächlich wurde das Arbeiten mit den Bohr - und Aufbrechhämmern der GKWs geübt. Vor dem praktischen Einsatz an einer Übungsmauer wurden den Helfern die entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften beim Umgang mit dem schweren Gerät näher gebracht. Im Anschluss schafften die Helfer einen Mauerdurchbruch um beispielsweise eine verletzte Person retten zu können.

Neben dem Ausbildungsthema Gesteinsbearbeitung kümmerten sich andere Helfer um div. Arbeiten auf dem Unterkunftsgelände.

Zeitgleich fand auch der erste Termin des Konfirmandenworkshops 2016 auf dem Unterkunftsgelände statt, ein separater Bericht zu dieser Veranstaltung folgt noch.