Berufsfeuerwehrtag Feuerwehr Neustadt/Aisch und THW Neustadt/Aisch

Teilnahme der THW-Jugend am Berufsfeuertag der Feuerwehr Neustadt

Am vergangenen Wochenende fand der 10. Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe der FFW Neustadt statt. Bei diesem wird eine 24h-Schicht einer Berufsfeuerwehrwache nachempfunden. Erstmalig war auch unsere Jugendgruppe mit sechs Junghelfern mit von der Partie.

Am Morgen stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen untereinander, sowie der „fremden“ Fahrzeuge auf dem Programm, da die Jugendlichen zusammen auf den verschiedenen Fahrzeugen zu den „Einsätzen“ ausrückten.

Im Laufe des Tages standen gemeinsame Ausbildung (Erste Hilfe, Technische Hilfe, Löschangriff, etc.) sowie natürlich auch gemeinsame Freizeit auf dem Programm, immer wieder unterbrochen von verschiedenen simulierten Einsätzen. Diese umfassten ein breites Spektrum, angefangen von unterschiedlichen Brandeinsätzen (unbekannte Rauchentwicklung, Flächenbrand), über technische Hilfe bei Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von Personen aus der Aisch mittels Schlauchboot.

Die Jugendlichen beider Organisationen waren mit Spaß und Eifer bei der Sache, die Zusammenarbeit klappte reibungslos. Wir möchten uns bei der FFW Neustadt für die Einladung zu BF-Tag bedanken und hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.