Dachsbach,

Eigentumssicherung nach Wohnhausbrand

THW-Ortsverband wird zur Gebäudesicherung nach Brand alarmiert

Am Nachmittag des 29. März 2022 wurde der THW-Fachberater durch die örtliche Feuerwehr nach Traishöchstadt (Gemeinde Dachsbach) alarmiert. In der vorangegangenen Nacht kam es dort zu einem Wohnhausbrand, welcher nach Stunden von über 100 Kräften der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Die Anfrage an den THW-Fachberater bestand darin, ob durch das THW kurzfristig das Gebäude verschlossen werden könnte um weiteren Schaden (durch angekündigten Regen) zu vermeiden. Nach Begutachtung durch die beiden Fachberater des THWs wurde beschlossen, weitere Kräfte des THW-Ortsverbandes sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch nachzualarmieren.

Die Kräfte des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch rückten daraufhin mit GKW I, MLW IV und Kipper an die Einsatzstelle aus. Mitgeführt wurde zahlreiches Material um die Dachöffnungen sowie Türen/Fenster zu verschließen.

Mehrere Türen/Fenster wurden durch handelsübliche OSB-Platten von innen verschlossen. Größere Anstrengung bedurfte es jedoch beim provisorischen Verschluss des Daches. Hier wurden in mühsamer Kleinstarbeit mehrere angefertigte Planen aus der Drehleiter auf das Dach abgelegt. Im Vorfeld wurden bereits eine Antennenanlage sowie zahlreiche lose Ziegel entfernt.

Die Planen wurden im Anschluss am vorhandenen Dachstuhl fixiert um eine längere Lebensdauer auf dem Dach zu garantieren.

Großer Dank geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch für die Zurverfügungstellung der Drehleiter und die fachliche Unterstützung.