17.10.2015

Erste-Hilfe Ausbildung

Ausbildung in Erste-Hilfe für den Technischen Zug

Am Samstag, den 17. Oktober 2015, fand im Ortsverband Neustadt/Aisch die regelmäßige Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Den Mitgliedern des OV-Stabes, des Technischen Zuges sowie einigen Junghelfer wurden hierbei die Grundlagen der Ersten-Hilfe vermittelt.

Die Ausbildungsinhalte umfassten zum einen die durchzuführenden Maßnahmen beim Auffinden einer hilflosen Person: Dies beginnt mit der Überprüfung der sog. Vital-Funktionen sowie dem Herstellung der stabilen Seitenlage, in welcher der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verbleibt. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung war die Versorgung von Patienten mit Herzkreislaufstillstand, hier wurde zum einen die sog. Herz-Lungen-Wiederbelebung, zum anderen die Anwendung von Defibrilatoren geschult. Weitere Ausbildungspunkte waren das Anlegen von div. Verbänden sowie die Abnahme eines Helmes bei einem verunglückten Motorradfahrer.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: