Ferienprogramm beim THW

Spiel und Spass mit dem Zahnrad

Am Samstag, den 08.08.2015, nahm das THW Neustadt/Aisch am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Neustadt/Aisch teil. Wie die vergangenen Jahre auch, stand der Vormittag für die Kinder unter dem Motto "Spiel und Spass mit dem Zahnrad".

Für die Kinder wurden am Morgen von den ehrenamtlichen Helfern eine Vielzahl an Mitmach-Stationen auf dem Unterkunftsgelände in der Robert-Bosch-Str. 18 in Neustadt aufgebaut. So konnte sich die Kindern beim Wetthebeln am Greifzug gegeneinander messen, hierbei wurden die Greifzüge auf Paletten montiert, auf welchen die Kindern selber standen und sich gegeneinander um die Wette schoben. An weiteren Stationen wurde den Kindern der spielerische Umgang mit Schere/Spreizer, Hebekissen sowie der Zahnstangenwinden gezeigt und konnten diese spielerisch einsetzen, hier galt es verschiedene Lasten anzuheben. An zwei weiteren Stationen war das handwerkliche Geschick der Kinder gefragt, einmal galt es mittels Zweimann-Bügelsäge einen Holzbalken schnell und fachgerecht abzulängen, an der anderen Station mussten Nägel in Holz geschlagen werden - jedoch nicht mit einem handelsüblichen Hammer, sondern unter erschwerten Bedingungen. An weiteren Stationen wurde den Kindern der Transport von verletzten Personen mittels des Schleifkorbes demonstriert, die Fahrzeuge und deren Ausstattung den Kindern näher gebracht oder allgemeine Fragen zum THW und dessen Ausstattung beantwortet.

Das Highlight war für viele Kinder die abschließende Mitfahrt in einem der Gerätekraftwägen (GKW). Zum Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind eine Teilnehmerurkunde sowie einige kleine Präsente sowie Info-Material über das Technische Hilfswerk und den Ortsverband Neustadt/Aisch.