Hochwasser 09.-11. Juli 2021

Ein Jahrhunderthochwasser traf den Landkreis Neustadt a.d.Aisch – Bad Windsheim im Juli 2021. Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch waren im Dauereinsatz.

Das Wochenende vom 09. bis 11. Juli 2021 werden die Helfer & Helferinnen des THW Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch so schnell nicht vergessen.

Begonnen hat alles mit einer Alarmierung am Freitag Früh um 2:15 Uhr nach Krassolzheim. Hier wurde das THW zum Transport bzw. der Lieferung von Sandsäcken angefordert. Nach Beladung in der Unterkunft rückten der Kipper sowie der MTW Zugtrupp ab. Der MLW IV verblieb auf Bereitschaft in der Unterkunft. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Wassermassen den Ort bereits wieder verlassen hatten und keine weiteren Sandsäcke benötigt wurden. Die Einsatzbereitschaft war gegen 5:00 Uhr wiederhergestellt.

Bereits um 7:35 Uhr erfolgte die erneute Alarmierung des Ortsverbandes, nun galt es nach Ullstadt zu fahren, um Sandsäcke abzuliefern. Auch hier machten sich Kipper und MTW Zugtrupp auf den Weg. Vor Ort wurden die Sandsäcke entladen und die Weiterfahrt führte nach Sugenheim, hier wurden ebenso Sandsäcke ausgeliefert.

Auf Grund der rasch ansteigenden Flusspegel wurde bereits um kurz nach 9 Uhr im Landratsamt eine Einsatzleitung installiert, hier war ab diesem Zeitpunkt auch ein THW-Fachberater mit integriert, um die Möglichkeiten des THWs zu beraten.

Um 9:30 Uhr wurde für den kompletten Ortsverband Vollalarm ausgelöst. Hauptaufgabe war das Befüllen und Transportieren von Sandsäcken. Für den Transport wurde v.a. der LKW-Kipper eingesetzt, einzelne Sandsacklieferung (leer und gefüllt) wurden auch durch MTW oder MLW IV durchgeführt. Die Befüllung der Sandsäcke fand zentral in Schauerheim statt, hier unterstützen die Feuerwehr Neustadt zusammen mit Ortsteilwehren. Die Befüllung der Sandsäcke fand bis in den Abend hinein statt.

Auf Grund der starken Niederschläge kam es im Bereich von Dutzenthal zu einer besorgniserregenden Situation an einer Weiherkette. Die Weiherkette war durch die Niederschläge stark mit Wasser gefüllt, eine Gefährdung für Teile von Ober-/Unternesselbach konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde durch THW, Feuerwehr und Wasserwirtschaftsamt erkundet und der Entschluss gefasst die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem Ortsverband Erlangen zu alarmieren.

Nach Ankunft der Helfer aus Erlangen und einer weiteren Materialnachführung durch den OV Baiersdorf konnte er Aufbau und die Inbetriebnahme der Tauchpumpen mit einer Pumpleistung von ca. 10.000 l/min bis 4:00 Uhr am Morgen abgeschlossen werden. Die Helfer des OV Neustadt unterstützen vor Ort mit dem Aufbau von Beleuchtungsmaterial.

Am Samstagmorgen war Einsatzbeginn für die Helfer des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch um 7:00 Uhr. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft wurden die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) nach Kaubenheim alarmiert. Hier galt es die örtliche Feuerwehr bei der Bewältigung der Wassermassen zu unterstützen. Kernaufgaben waren hier das Pumpen sowie der Bau von behelfsmäßigen Wassersperren.

Der Kipper des Trupp Transport Schwer (Tr TS) unterstütze weiterhin am Samstag die Sandsacklogistik im Landkreis und führte diverse Transportfahren durch.

Logistische Unterstützung leistete die FGr N u.a. auch bei den eingesetzten Kräften in Dutzenthal und lieferte Treibstoff aus. Das Einsatzende für die Kräfte aus Neustadt war am Samstag gegen 20:30 Uhr.

Nachdem die Pegelstände am Sonntag gesunken waren und die Lage sich im Landkreis Neustadt a.d.Aisch – Bad Windsheim deutlich entspannt hatte, konnte das Einsatzgeschehen deutlich heruntergefahren werden. Hauptgabe bestand im Rückführen von eingesetztem Material, dem Abbau des Beleuchtungsmaterials und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Die Einsatzstelle Dutzenthal konnte im Laufe des Mittags ebenfalls an den Eigentümer übergeben werden.

Die Örtliche Einsatzleitung im Landratsamt wurde ebenso am Sonntag-Nachmittag aufgelöst. Seit 9 Uhr am Freitag war hier ein THW-Fachberater zur Beratung und Koordinierung miteingebunden.