Ahrweiler,

Hochwassereinsatz Rheinland-Pfalz

Helfer aus Neustadt unterstützen beim Katastropheneinsatz in Rheinland-Pfalz

Seit Freitag, den 30.07.2021 befanden sind Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch in Rheinland-Pfalz in der Region Ahrweiler im Katastropheneinsatz.

Am Freitag, 30.07.2021 machten sich zwei Helfer aus dem OV Neustadt auf den Weg nach Rheinland-Pfalz um im Katastrophengebiet Hilfe zu leisten. Die zwei Helfer unterstützen den Zugtrupp (also die THW-Einsatzleitung an der Schadensstelle) des Ortsverbandes Schwabach bei der Koordinierung der Einsätze bzw. Einsatzstellen. Unter anderem galt es via Funk Kontakt zu den eingesetzten Kräften zu halten und die Lagekarte zu führen bzw. zu aktualisieren sowie Kontakt zu den übergeordneten Stellen zu halten. Die zwei Helfer sind nach sechs Tagen wieder wohlbehalten aus dem Einsatz zurück in Neustadt angekommen.

Am Sonntag, den01.08.2021, folgte dann die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Diese befand sich als Teil eines Technischen Zuges mit Fachgruppe Räumen im Katastrophengebiet und leistet entsprechend Hilfe. Hauptaufgabe war das Beräumen von Schutt, Schlamm, Autowracks und Treibholz aus Gebäuden, Tiefgaragen, etc.. Auch das Schaffen von Zugängen bzw. das Räumen von Straßenzügen zählt zu den Aufgaben. Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung kam am Freitag wieder aus dem Schadensgebiet zurückkehren.