Kreuth, 06.10.2019

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...

Ausbildungswochenende des Ortsverbandes Neustadt auf der LAS Bayerwald

... Wanderschuhe, Beamer und die THW-Fibel!

Unter diesem Motto stand das vergangene Wochenende für einige Helfer des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch. Anstatt den blanken Theorieunterricht im Schulungsraum der Unterkunft durchzuführen, zogen sich die neun Mitglieder auf die THW-Landesausbildungsstätte "Bayerwald" in Kreuth im Tegernseeer Land zurück.

In ruhiger Atmosphäre sollte die Vertiefung von mehreren Themengebieten das Ziel des Wochenendes sein:
Das Erarbeiten neuer Wege für den Ausbildungs-/Dienstbetrieb, das Kennenlernen der aktuellen Veränderungen im THW, das Wiederauffrischen von bereits erlernten Grundlagen und die Steigerung der Kamderadschaft.

Neben dem starken THW-Bezug im Rahmen der Schulungszeit stand auch das Kennenlernen der alpinen Region incl. Verschnaufen und Kopf-Frei-Bekommen auf dem Programm. So führte eine Wanderung die Neustädter Helfer um den Spitzingsee und auf eine in der Nähe gelegene Alm.

Am Ende des Wochenendes waren sich alle Teilnehmer einig:
Es wurden Ideen für den Ortsverband entwickelt, welche im Rahmen der Dienstplanung 2020 mit einfließen, jeder Helfer konnte seinen Wissensstand über das THW erweitern und die Kameradschaft und der Spaß kamen auch nicht zu kurz!

Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist fest eingeplant.