Katastrophenschutzübung in Neustadt

Groß angelegte Übung von Feuerwehren, THW, BRK, ASB und UG-ÖEL

Am Freitag, den 22. Mai 2015, fand auf dem Gelände der Firma Rummel-Matrazen in Birkenfeld eine große Katastrophenschutzübung zahlreicher Hilfsorganisationen mit ca. 200 Übungsteilnehmern statt. Alarmiert wurden nach Anschlagen der Brandmeldeanlage des Gebäudes sowohl die Ortsteilfeuerwehr Birkenfeld als auch die Feuerwehr der Stadt Neustadt/Aisch. Nach Eintreffen dieser, wurde festgestellt, dass 12 Personen (realistisch geschminkte Mitglieder der Jugendgruppen von Feuerwehr und THW) in dem verrauchten Produktions- & Lagergebäude vermisst werden, worauf zur Unterstützung die Feuerwehren aus Diespeck, Dietersheim und Gutenstetten sowie das Technisches Hilfswerk nachalarmiert wurden.

Während die Feuerwehren die Suche der vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung und Wasserzufuhr durchführten, das BRK die Erstversorgung und die Weiterbehandlung der verletzten Personen durchführte, bekam das THW den Auftrag sowohl den Verletztenbehandlungsplatz als auch den Verpflegungsplatz für die eingesetzten Einsatzkräfte/Übungsteilnehmer auszuleuchten und mit Strom zu versorgen. Dies wurde von den Bergungsgruppen 1 & 2 durchgeführt, während der Zugtrupp die Abarbeitung der Einsatzaufträge überwachte, die Einsatzdokumentation durchführte sowie den Kontakt zur Einsatzleitung hielt, in welcher ein THW-Fachberater mitwirkte.

Der THW Ortsverband Neustadt/Aisch war mit insgesamt 24 Helfern und drei Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.

Neben den verschiedenen Feuerwehren, dem THW Ortsverband, waren das BRK sowie der ASB zur Betreuung der Verletzen sowie der im Anschluss an die Übung folgenden Verpflegung aller Übungsteilnehmer eingesetzt. Die Führung des ganzen Einsatzes/Übung oblag der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.

Abgeschlossen wurde die Übung zum einen von kurzen Grußworten der Bürgermeister von Neustadt/Aisch und Dietersheim sowie den führenden Einsatzleitern bzw. Organisatoren der Übung. Zum anderen wurden alle Übungsteilnehmer von BRK und ASB mit Schnitzel und Getränken versorgt und ließen den Übungsabend gemeinsam ausklingen.