01.07.2017

LKW-Unfall B13 bei Marktbergel

Einsatz des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch zur Unterstützung und Ladungsbergung nach LKW-Unfall

Der Ortsverband Neustadt a.d.Aisch wurde am Freitag, den 30. Juni 2017, um 20:49 Uhr zu einem LKW-Unfall im Kreuzungsbereich der B 13 und B 470 bei Marktbergel alarmiert.

Ein mit Nähzubehör beladener LKW überholte im Kreuzungsbereich der beiden Bundesstraßen trotz Überholverbot ein anderes Fahrzeug und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Der Fahrer des LKWs verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in die Böschung, hierbei kam der Anhänger zu Fall und lag quer auf der Straße.

Um die Zugmaschine und den Anhänger bergen und abschleppen zu können, musste der vollbeladene umgekippte Anhänger entladen werden. Hierzu wurde der THW Ortsverband Neustadt a.d.Aisch alarmiert.

Vor Ort übernahm die Einsatzkräfte des THW zuerst die Ausleuchtung der Unfallstelle und lösten Kräfte der Feuerwehr aus Verkehrssicherungsposten aus. Im Anschluss wurde der umgekippte Anhänger durch das Abschleppunternehmen wieder aufgerichtet.

Im Nachgang musste nun die Ladung des Anhänger händisch entladen werden, um diesen abschleppen zu können. Hierzu wurde die aus handlichen Kartons bestehende Ladung entladen und fein säuberlich auf Europaletten gestapelt. Die Europaletten wurden mit Hilfe des MLW IV in eine nahegelegene Halle zur Zwischenlagerung gebracht.

Nachdem der Anhänger durch das Bergeunternehmen abgeschleppt wurde und die Straße gereingt war, konnten die eingesetzten Kräfte die Unfallstelle verlassen. Gegen 4.00 Uhr war der Einsatz für die Kräfte des Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch letztendlich beendet.