24.02.2018

Motorsäge und Seilwinde

Ausbildungsdienst zum Thema "Arbeiten im Wald"

Motorsäge und Seilwinde - unter diesem Motto stand der reguläre Ausbildungsdienst im Februar für den Ortsverband Neustadt a.d.Aisch. Die Helfer übten an diesem Dienst das Arbeiten mit verschiedenen Gerätschaften im Wald.

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes wurden am Freitag Abend die Grundlagen zum Thema Motorsäge auf dem Hof der Unterkunft durchgegangen. Der technische Aufbau einer Motorsäge sowie das fachgerechte Arbeiten wurde hier den Helfern erläutert. 

Zur praxisnahen Übung stand am Samstag ein Waldabschnitt zur Verfügung, hier konnten die Helfer den realistischen Einsatz von Motorsäge, Greifzug und Seilwinde üben. Die ausgebildeten Motorsägenbediener konnten das Fällen sowie weitere Bearbeiten von Bäumen trainieren. Die übrigen Helfer vertieften ihr Wissen im Bereich Greifzug und Seilwinde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: