Neustadt,

Neue Helfer für das THW

Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch

Eine Hand voll neuer motivierter Einsatzkräfte für das THW war das Resultat des vergangenen Samstags im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch. Eine von drei im Regionalbereich Nürnberg stattfindenden Grundausbildungsabschlussprüfungen fand an diesem Tag auf dem Unterkunftsgelände des Ortsverbandes statt.

Die Prüflinge mussten sowohl in Theorie als auch in Praxis ihr Wissen beweisen und sich zahlreichen klassischen THW-Ausbildungsthemen stellen. So wurde in der Praxis neben dem Aufbau einer Beleuchtungseinrichtung, dem Umgang bei Holz-, Gesteins- & Metallbearbeitung auch das korrekte Füllen von Sandsäcken und der Betrieb einer Tauchpumpe abgefragt.

Am Ende des Tages konnte sich der Regionalbereich Nürnberg über 10 neue Einsatzkräfte für die Ortsverbände freuen. Aus dem Ortsverband Neustadt a.d.Aisch konnten drei Helfer und Helferinnen die Prüfung erfolgreich ablegen und ab sofort bei Einsätzen mit unterstützen.