11.03.2017

THV-Ausbildung

Ausbildung zum Thema "Retten von Personen aus Fahrzeugen"

Am Samstag, den 11.03.2017, fand für die Mitglieder der THV-Gruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) unseres Ortsverbandes eine Übung statt, bei der das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen trainiert wurde. Nach einer theoretischen Einweisung zum Verhalten auf Verkehrswegen, dem Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie zu Besonderheiten bei Unfällen mit Hybrid- bzw. Elektroautos, stand die praktische Ausbildung auf dem Programm.

Hier wurde den Übungsteilnehmern, insbesondere den neuen Mitgliedern der „Autobahndienstgruppe“, zunächst nochmal am Übungsobjekt erläutert, worauf im Einsatz zu achten ist, bzw. wie und in welcher Reihenfolge vorgegangen wird. Anschließend wurde das erste Fahrzeug Schritt für Schritt „zerlegt“ und die neuen Helfer konnten ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Beim zweiten Durchgang wurde nun das Übungstempo erhöht. Nach der Anfahrt zur „Einsatzstelle“ und dem Aufbau der Verkehrsabsicherung übernahm der Sanitätshelfer die Betreuung der „verletzten Person“. Anschließend wurden durch die Helfer die Türen und das Dach entfernt. Somit konnte die eingeklemmte Person aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden.

Nach der erfolgreichen Übung steht der kommenden THV-Saison auf den Autobahnen 3 und 73 zur Unterstützung der VPI Erlangen nichts mehr im Wege.

Vielen Dank an die Firma Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG für die Überlassung der beiden Übungsobjekte!