THV-Dienst 05.09.2015

THV-Dienst des Ortsverbandes Neustadt/Aisch im Bereich A3/A73

Am Samstag, den 05.09.2015, war unsere THV-Gruppe mit dem MTW Zugtrupp im Bereich der Autobahnen A3/A73 im THV-Bereitschaftsdienst unterwegs, um die VPI Erlangen im Falle von Vorkommnissen zu unterstützen. 

Obwohl es sich um das vorletzte Ferienwochenende in Bayern sowie das Ferienende in anderen Bundesländern handelte kam es bis zum frühen Nachmittag trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen zu keinen nennenswerten Ereignissen in diesem Autobahnbereich.

Um kurz vor 13:00 Uhr wurden wir zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen am westlichen Ende unseres Zuständigkeitsbereiches gerufen. Auf der A3 zwischen der Raststätte Steigerwald und Höchstadt Nord kam es auf Grund des teilweise zäh fließenden Verkehrs zu zwei hintereinander folgenden Auffahrunfällen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war der sicherheitshalber mit alarmierte Rettungsdienst bereits vor Ort und hatte die medizinische Betreuung der Fahrzeuginsassen übernommen, von denen jedoch keiner verletzt war. Wir kümmerten uns primär um die Absicherung der Unfallstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Nachdem alle drei Fahrzeuge noch fahrtauglich waren und es sich nur um Blechschäden handelte, entschloss man sich seitens der Polizei die auf eine Fahrspur verengte Autobahn so schnell wie möglich wieder vollständig für den Verkehr freizugeben und die exakte Unfallaufnahme auf einem nahe gelegenen Parkplatz durchzuführen. So wurde von uns kurzfristig die Autobahn komplett gesperrt um die beschädigten Fahrzeuge der Unfallbeteiligten sowie der Rettungskräfte über den Standstreifen auf den 300m entfernten Parkplatz zu bringen. Im Anschluss daran säuberten wir noch die Unfallstelle von Kleinteilen und gaben danach die Autobahn wieder vollständig für den Verkehr frei.

Trotz des erhöhten Verkehrsaufkommen v.a. um die Mittagszeit blieb dies der einzige Einsatz unserer Bereitschaftsgruppe an diesem Samstag und konnten so gegen 18:00 Uhr die Bereitschaft auflösen und zur Unterkunft zurückkehren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: