18.03.2016

THV-Dienst Osterferien 2016

Autobahnbereitschaftsdienst zu Beginn der Osterferien auf der A3 / A73

Zum Start der Osterferien war die THV-Bereitschaftsgruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) des OV Neustadt a.d. Aisch im Zuständigkeitsbereich der VPI Erlangen unterwegs, um diese aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens zu unterstützen.

Unmittelbar nach Beginn des Bereitschaftsdienst um 15:00 Uhr, wurden die Gruppe zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West und Höchstadt-Ost alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, stellte sich folgendes Bild dar: Bei dem Unfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, wurden vier Personen verletzt. Der Sanitätshelfer unterstützte sofort den bereits anwesenden Notarzt bei der Betreuung der verletzten Personen.

Da sowohl Fahrzeugteile, als auch große Mengen an Treibstoff auf beiden Fahrspuren verteilt waren, mussten beide Spuren gesperrt werden. Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heßdorf übernahmen die Helfer die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Reinigung der Fahrbahn und das Aufnehmen der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Des Weiteren wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt sowie die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt.

Gegen 16:55 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Direkt im Anschluss ging es weiter zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen, dort hatte sich ein weiterer Unfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Überleitung von der A3 auf die A73 ereignet. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde jedoch von der Polizei mitgeteilt, dass die Fahrbahn frei sei und dass dadurch kein weiterer Einsatz erforderlich ist, woraufhin die Einsatzfahrt abgebrochen wurde.

Um 18:10 Uhr ging es dann erneut auf die A3. Zwischen den Anschlussstellen Frauenaurach und Erlangen-West hatte sich ein weiterer Unfall ereignet. Hier übernahmen die Helfer die Absicherung der Unfallstelle bis zum Ende der Unfallaufnahme der Polizei.

Glücklicherweise gab es im Zuständigkeitsbereich keine weiteren Vorkommnisse, so dass um 22:00 Uhr die Autobahnbereitschaft beenden werden konnte und die Helfer nach sieben Stunden Bereitschaft ins Wochenende gehen konnten.