30.07.2016

THV-Dienst zum Beginn der Sommerferien

THV-Dienst am 30. Juli auf der A3/A73

Zum Beginn der Sommerferien in Bayern war unsere THV-Bereitschaftsgruppe wieder zur Unterstützung der VPI Erlangen auf den Autobahnen im östlichen Mittelfranken unterwegs. 

Nach einem ruhigen Vormittag ging es für uns am frühen Nachmittag auf die BAB 3. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe befanden sich Gegenstände auf der rechten Fahrspur. Zusammen mit der fast zeitlich eintreffenden Streife der VPI Erlangen wurde der fließende Verkehr herunter gebremst und die Gegenstände (mehrere Mörtelkübel) durch uns entfernt.  

Im weiteren Verlauf des Tages ging es für uns erneut auf die BAB 3. Unmittelbar nach der AS Pommersfelden, Fahrtrichtung Regensburg, hatte sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter mit Anhänger und einem VW Golf ereignet. Nachdem der Golf den Anhänger des Gespannes touchiert hatte, kam der Golf von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam ca. 10 Meter neben der Autobahn in einem Waldstück zum stehen. 

Die leicht verletzte PKW-Lenkerin wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst betreut. Die vorsorglich alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Unsere Bereitschaftsgruppe übernahm vor Ort die Absicherung der Unfallstelle. Des Weiteren wurde von uns die Fahrbahn gereinigt und der Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung unterstützt. Nach ca. einer Stunde war die Unfallstelle geräumt. 

Kurz vor dem Ende unseres Bereitschaftsdienstes übernahmen wir noch die Absicherung eines Pannenfahrzeuges und beendeten anschließen gegen 18:30h unseren Bereitschaftsdienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: