14.05.2016

Über 200 Jahre THW

Ehrung langjähriger THW-Angehöriger

Am Samstag, den 14. Mai 2016, fand im THW Ortsverband Neustadt/Aisch eine nicht alltägliche Ehrung langjähriger Kameraden statt. Unter dem Motto "Mehr als 200 Jahre THW" wurden vier treue Kameraden des Ortsverbandes geehrt.

Ortsbeauftragter Johannes Wagner begrüßte die vier Helfer Gerhard Lutz, Harald Treppesch, Karl-Heinz Wehr und Gerhard Weigel in der Unterkunft und dankte ihnen für das Kommen und die Teilnahme an dieser Ehrung. Vor den weiteren anwesenden Helfern stellte er heraus, dass alle vier zusammen auf 215 Jahre THW-Zeit zurückblicken können. OB Wagner dankte den Helfern für ihr überdurchschnittliches Engagement in den mehr als 200 Jahren Mitgliedschaft im THW. Jeder der geehrten Helfer erhielt in diesem Zusammenhang den sog. Ehrenquader des THW Neustadt/Aisch. Bei dieser Auszeichnung handelt es sich um einen selbst entworfenen Glaswürfel mit eingelasertem Ortsverbandslogo.

Gerhard Weigel ist seit 52 Jahren aktiv im THW, neben div. Trupp- & Gruppenführerfunktionen war er auch eine Zeit lang stellvertretender Ortsbeauftragter.
Karl-Heinz Wehr ist seit 53 Jahren Mitglied im THW. Er war Gerätewart, stv. Ortsbeauftragter, Chef der Logistik, Fachberater sowie 2x Ortsbeauftragter. Er steht dem Ortsverband immer noch aktiv als Fachberater zur Verfügung.
Gerhard Lutz trat 1962 dem THW bei und ist somit seit 54 Jahren Mitglied. Neben den Funktionen Gerätewart und Kraftfahrer ist Gerhard Lutz Schweißer aus Leidenschaft und hat hier dem Ortsverband schon wertvolle Dienste geleistet.
Harald Treppesch trat 1960 ins THW ein und ist nun bereits 56 Jahre THW-Helfer, er war Spezialist im Brückenbau/Freileitungsbau und hat an zahlreichen Hochwassereinsätzen/Sturmschäden und Brückenbaumaßnahmen mitgewirkt.