Neustadt, 17.02.2019

Wochenendlehrgang "Ausbildungslehre"

Lehrgang des Regionalbereichs Nürnberg zum Thema "Ausbildungslehre"

"umfangreiches Fachwissen = guter Ausbilder?"

Diese Frage stellten sich am Wochenende 13 Helfer aus dem Regionalbereich Nürnberg.

Dass eben nicht nur ausschließlich fachtechnisches Wissen eine wichtige Komponente als Ausbilder ist, ist spätestens seit diesem Wochenende den Teilnehmenden klar. Mit Sicherheit ist es eine wesentliche Kernkompetenz über einen fundierten Wissensschatz zu verfügen, jedoch ist es für einen erfolgreichen Ausbilder ebenso elementar auch zwischenmenschliche Kompetenzen aufzuweisen, um Lerninhalte überhaupt erfolgreich vermitteln zu können.

Unsere (angehenden) Ausbilder wurden dahingehend ausführlich geschult und erhielten wichtiges Handwerkszeug an die Hand. Der Begriff Ausbildungslehre mag zunächst einen trockenen Eindruck machen - bei unserem Dozenten Andre Reinhart jedoch wurde dieses wichtige Thema sehr kurzweilig und praxisorientiert durchgenommen.

Ein gelungener Lehrgang, der jedem Ausbilder nur zu empfehlen ist, um auch Mal einen Blick über den Tellerrand zu bekommen!

(Bericht & Fotos: THW Regionalstelle Nürnberg)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: