Mannschaftslastwagen I (MLW I)

Der MLW I ist organisatorisch dem OV-Stab zugeordnet und soll vorrangig von diesem für Transport-, Besorgungs- und Dienstfahrten verwendet werden. Auf Grund seiner Eigenschaften (7 Sitzplätze und Ladefläche) ergeben sich für dieses Fahrzeuge zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Im Einsatzfall lassen sich auf der Ladefläche leicht sperrige Güter transportieren, z.B. Spanplatten für Notverglasungen oder Sandsäcke. Oft wird der MLW I auch anstatt eines GKWs als Fahrzeug gewählt, da dieser deutlich wendiger und kleiner ist als ein Gerätekraftwagen.

Eine ebenso weitere große Verwendung findet das Fahrzeug im Bereich der Jugendarbeit, sei es zum Materialtransport auf Jugendzeltlager oder eben für Ausbildungszwecke.

Mannschaftslastwagen I
Kennzeichen  THW-81805
RufnameHeros 86/31
Hersteller
Fahrgestell
Mercedes-Benz
FahrzeugtypDB508D
Baujahr1992
Motor4 Zylinder
Motorleistung58 kW / 78 PS
KraftstoffDiesel
Zulässiges
Gesamtgewicht
4,6 t
Anhängelast1,7 t
Nutzlast1,9 t
Höchst- 
geschwindigkeit
106 km/h
Sitzplätze1 +6