Uehlfeld,

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uehlfeld

Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Uehlfeld

Vor 150 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Uehlfeld (Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim) gegründet, dies war der Grund für ein umfangreiches Festwochenende in der Gemeinde im Unteren Aischgrund.

Zum Blaulichttag am Sonntag präsentierten sich neben dem THW-Ortsverband Neustadt a.d.Aisch auch zahlreiche weitere Hilfsorganisationen von Feuerwehr, BRK, ASB und der Firma Bauereiß aus Neustadt.

Neben einer Ausstellung seiner Fahrzeuge beteiligte sich das THW Neustadt a.d.Aisch mit einer umfangreichen Schauübung am Veranstaltungsprogramm. Für die Schauübung wurde bereits ab dem frühen Vormittag der EGS-Turm neben dem Feuerwehrgerätehaus aufgebaut. Im Rahmen der Schauübung wurde den Besuchern der Ablauf einer Rettungsaktion einer verschütteten Personen gezeigt. Hierfür diente der EGS-Turm als fiktives Hindernis, welches überwunden werden musste. Um zur vermissten Person vordringen zu können wurde des Weiteren der Umgang mit technischem Gerät wie dem Motor-Trennschleifer beim Beseitigen von Hindernissen aufgezeigt. Mit eingebunden in die Vorführung wurde ebenso die Rettungshundestaffel des BRKs.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Uehlfeld für die gelungene Veranstaltung und die Möglichkeit uns präsentieren zu dürfen.