Ausbildung EGS

Technischer Zug übt mit dem Einsatzgerüstsystem

Den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) übten die Mitglieder des Technischen Zuges während des Ausbildungsdienstes am 09. Januar 2018.

Bei dem EGS handelt es sich um ein vielfältig einsetzbares Hilfsmittel für das THW mit dem z.B. Stege, Plattformen oder Abstützungen gebaut werden können.

Die Helfer übten im Ausbildungsdienst speziell das Abstützen einer Hauswand. Zum Einsatz kommt eine derartige Wandabstützung nach starken Schäden an Gebäuden, wie sie z.B. durch Gasexplosionen, Verkehrsunfälle oder Stürme auftreten können.