Neustadt,

Ausbildungswochenende im Mai

Ausbildungswochenende des Technischen Zuges und der Grundausbildung

Am vergangenen Wochenende stand sowohl für die Grundausbildung als auch für den technischen Zug das reguläre Ausbildungswochenende an. Die Grundausbildung beschäftigte sich am Freitag mit dem Thema „Bewegen von Lasten“. Hier galt es mit diversen Gerätschaften (Hebekissen, Hydrostempel, etc.) Lasten anzuheben. Die Helfer des TZ wurden ins Thema „Fahren im geschlossenen Verband“ theoretisch eingewiesen. Im Anschluss wurden verschiedene Anhängergespanne zusammenzuhängt und voneinander getrennt.

Am Samstag standen bei der Grundausbildung diverse Themen an. Unter anderem „das richtige Verhalten auf Verkehrswegen“, „das Arbeiten am Wasser“ und „das Einsetzen einer Tauchpumpe“. Darüber hinaus galt es den „Schere/Spreitzer-Satz“ in Gebrauch zu nehmen. Für die Helfer des TZ galt es, das am Freitag theoretisch Erlernte, in die Praxis umzusetzen. Zunächst fand eine Schnitzeljagd statt, bei welcher die Helfer verschiedene Stationen im Landkreis mit den Fahrzeugen erreichen und die dortigen Fragen beantworten mussten. Im Anschluss wurde ein sogenannter „geschlossener Verband“ gebildet. Im Einsatzfall soll damit sichergestellt werden, dass die einzelnen Fahrzeuge zusammen am Einsatzort eintreffen. Hierbei wird der gesamte Verband rechtlich als ein Fahrzeug angesehen. Eine besondere Verantwortung tragen hierbei das Führungs- und Schlussfahrzeug, da diese den Verband zusammenhalten müssen.