Neustadt,

Berufsfeuerwehrtag 2022

24-stündiger Ausbildungstag der Jugendgruppen von FFW, BRK & THW – seit vielen Jahren ein fester Termin Anfang September im Jahreskalender der Neustädter Nachwuchshelfer

Jedes Jahr Anfang September führen die Jugendorganisationen der Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch und des THW Neustadt a.d.Aisch ihren traditionellen Berufsfeuerwehrtag durch. Im Jahr 2022 nahm erstmalig auch die Jugendgruppe der BRK-Bereitschaft Neustadt a.d.Aisch teil. Diese Veranstaltung soll den teilnehmenden Jugendlichen (dieses Jahr 26 Jugendliche) den Alltag einer Berufsfeuerwehr näherbringen, so beinhaltet dieser 24 Stunden dauernden Übungsdienst zahlreichen Einsätzen, Ausbildungen als auch Dienstsport.

Dienstbeginn für die Jugendlichen war Samstagfrüh um 7:15 Uhr – hier erfolgten das Antreten vor der THW-Unterkunft und die anschließende Einteilung der Kinder auf die verschiedenen Fahrzeuge. Wichtiger Aspekt des ganzen Tages ist hierbei das Kennenlernen der anderen Organisationen, aus diesem Grund wird auf den Fahrzeugen in gemischten Besatzungen gefahren. Nach einer kurzen Einweisung auf die Fahrzeuge und das darauf verlastete Material sowie einer kurzen Frühstückspause wurden die Jugendlichen im Bereich „Alkohol und Drogenkonsum“ durch Hr. Ackermann von der Kripo Ansbach sensibilisiert.

Nach dem Mittagessen stand für die Teilnehmer die praktische Ausbildung auf dem Dienstplan, es wurden der Aufbau eines Löschangriffs, Umgang mit Beleuchtungsmaterial, Versorgung von Verletzten/Erste-Hilfe und das Bewegen von Lasten ausgebildet. Alle Ausbildungsthemen sind im Alltag der drei Hilfsorganisationen immer wieder präsent und wurden den Jugendlichen von erfahrenen Ausbildern näher gebracht.

Der Tagesablauf wurde jedoch immer wieder durch eine große Anzahl an Einsätze unterbrochen. So wurden die Jugendlichen zu insgesamt 17 Einsätzen gerufen, darunter Brände, technische Hilfeleistungen, , Vermisstensuchen und Rettungsdiensteinsätzen.

Das Einsatzspektrum beinhaltete z.B. das Retten eingeklemmter Personen, das Löschen kleiner Brände (z.B. Mülltonnen und Freiflächen), das Leisten Erste-Hilfe bei hilfsbedürftigen Personen oder auch die Unterstützung bei Verkehrsunfällen.

Die Teamfähigkeit der Jugendlichen war bei mehreren größeren Einsätzen gefragt. Einmal hieß es „Gas-Verpuffung in Wohnhaus mit mehreren verletzten Personen“ – hier mussten in einem Wohnhaus acht verletzte Personen (gespielt von freiwilligen Helfern der drei Organisationen) aus unterschiedlichen Stockwerken gerettet und rettungsdienstlich betreut werden. In der Nacht wurden die Jugendlichen in die Nähe des Wasserturms in Neustadt alarmiert, hier war eine Person abgestürzt und in unwegsamen Gelände unter einem Baum eingeklemmt. Die Jugendlichen mussten zuerst Zugang zu der verletzten Person bekommen und dann per Schleifkorb über eine schiefen Ebene retten.

Vor dem gemeinsamen Abendessen führte Diakon Frank Larsen für die Jugendlichen eine Andacht durch, welche zum Andenken anregen und zur Ruhe kommen lassen sollte.

Der nächste Morgen begann für die Jugendlichen kurz nach 6:00 Uhr, hier galt es das Material, die Fahrzeuge und die Fahrzeughallen aufzuräumen und zu säubern. Den Abschluss der Übung bildeten das gemeinsame Frühstück sowie eine kurze Manöverkritik, bevor die Jugendlichen nach spannenden, aber auch anstrengenden 24 Stunden, wohlverdient ins letzte Ferienwochenende gehen konnten.

Während der gesamten Übungszeit hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Jugendlichen in gemischten Teams und auf unbekannten Fahrzeugen einwandfrei funktioniert und der Teamgeist durch jahrelange gemeinsame Veranstaltung gestärkt wird. Den Jugendlichen wird bei derartigen Veranstaltungen bereits in jungen Jahren die hilfsorganisationsübergreifende Arbeit nähergebracht.

Ebenso funktionierte in altbewährter Weise die Organisation der kompletten Veranstaltung durch das gemischte Organisationsteam aller drei Organisationen. Das Team kümmerte sich vorab um die Erstellung des Dienstplanes, die Planung der Einsätze sowie die Inhalte der theoretischen & praktischen Ausbildungen. Ebenso wurde die Verpflegung der ca. 45 Teilnehmer und Helfer in Arbeitsteilung gemeinsam geleistet.

Alle Jugendlichen waren innerhalb der 24 Stunden mit Elan und Motivation dabei, so dass das Fazit am Sonntagmorgen eindeutig war: Wir sehen uns 2023 zur nächsten Auflage!