Nürnberg,

Besuch BF Nürnberg

Besichtigung der Feuerwache 4 am Nürnberger Hafen

Am Vormittag des 08.06.24 machten Helfer aus den Ortsverbände Neustadt und Fürth einen interessanten und erfahrungsreichen Ausflug zur Wache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg im Nürnberger Hafengebiet.

Nach ordnungsgemäßem Antritt in der Fahrzeughalle (zum Nacherleben des Dienstbeginns einer 24h-Schicht) wurden die Helfer des THW vom diensthabenden Zug- und Wachabteilungsführer der Wachabteilung 2 (Herrn Zeilinger) begrüßt. Zuerst erfolgte eine kurze Einführung in das allgemeine Dienstgeschehen auf der Wache und über die Liegenschaft an sich. Neben Erläuterungen zu Sozial- und Verwaltungsbereichen sowie dem Kletterturm und Tauchbecken, konnten die Helfer im Anschluss auch einen Blick in die Integrierte Leistelle (ILS) Nürnberg werfen, welche für die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen sowie die Landkreise Erlangen-Höchstadt, Fürth und Nürnberger Land zuständig ist.

Ein besonderes Highlight war die Vorführung des neuen Feuerwehrkrans. Auch die Tauchergruppe, welche während des Besuchs direkt am und im Main-Donau-Kanal eine Übung durchführte, sorgte für Begeisterung. Inspiziert wurden im weiteren Verlauf auch die Sonderfahrzeuge der BF Nürnberg, wie der Rüstwagen und die Wechselladerfahrzeuge mit ihren Abrollbehältern. Neben einer Erklärung zum Aufbau und der Funktion der ansässigen Brandübungsanlage und der eigenen Betriebswerkstätten erkundeten die Helfer außerdem die, an der Wache 4 angesiedelte, Atemschutzwerkstatt samt Atemschutzübungsanlage und Fitnessraum.

Ein Durchgang mit Fragen und Antworten rund um den Löschzug durch die Fahrzeughalle und das obligatorische Gruppenfoto bildete den Abschluss der kurzweiligen Führung. Kurz nach der Verabschiedung ertönte der unverwechselbare Alarmgong: Ein Einsatz lief auf. Somit hatten die Helfer an diesem Vormittag wirklich alle Facetten der Wache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg erlebt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der BF Nürnberg und Herrn Zeilinger recht herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit für diesen Besuch!