Nürnberg,

Einsatz nach Starkregenereignis in Nürnberg

Am Abend des 17. August kam es in Nürnberg zu einem schweren Unwetter. Innerhalb kürzester Zeit liefen zahlreiche Unterführungen, Keller und Tiefgaragen voll Wasser.

Zur Unterstützung der Kräfte des THW Ortsverband Erlangen, welche bereits seit dem Vorabend in Nürnberg im Einsatz waren, wurde am frühen Morgen des 18. August die Bergungsgruppe des THW Neustadt a.d. Aisch angefordert. Vor Ort wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des OV Erlangen unterstützt, welche seit mehreren Stunden mit dem Leerpumpen einer vollgelaufenen Tiefgarage in der Deutschherrnstraße beschäftigt war.

Hierbei galt es für die Kräfte aus dem OV Neustadt a.d. Aisch unter anderem, ein Elektrofahrzeug zu bergen, welches durch die Wassermassen in einen Durchgang gespült wurde.

Nach sinken des Wasserstandes verkeilte sich dieses in dem, für das Auto zu schmalen, Durchgang. Aufgrund eines möglichen Kurzschlusses des Akkus musste das Fahrzeug, auf Anweisung der Feuerwehr Nürnberg, jedoch umgehend aus der Tiefgarage entfernt werden. Da das Fahrzeug extrem verkeilt und schwer zugänglich war, gestaltete sich das Bergen als eine größere Herausforderung. Die Bergung unter Zuhilfenahme eines Mehrzweckzugs scheiterte zunächst. Durch den kombinierten Einsatz zweier Zahnstangenwinden, Hydraulikstempel und des Mehrzweckzugs mit Umlenkrollen konnte das Fahrzeug schließlich aus der Engstelle befreit werden. Anschließend wurde das Auto mittels Rangierwagenhebern zur Rampe der Tiefgarage geschoben.

Durch den Einsatz der Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW) konnte das Elektrofahrzeug letztendlich die Rampe hochgezogen und aus der Tiefgarage entfernt werden. Die Brandgefahr in der Tiefgarage wurde dadurch behoben und der OV Neustadt a.d. Aisch konnte die Fachgruppe WP des OV Erlangen bei Ihren weiteren Tätigkeiten an der Einsatzstelle unterstützten.

Nach ca. 8 Stunden konnten die Kräfte des OV Neustadt a.d. Aisch ihren Einsatz in der Norismetropole beenden. Wir bedanken uns beim OV Erlangen für die gute Zusammenarbeit!