Neustadt,

Ferienprogramm beim THW

Ferienprogramm Spiel & Spaß mit dem Zahnrad: Kinder lernten spielerisch die Aufgaben des THW kennen

Am Samstag, den 26.08.23, konnten Kinder aus Neustadt a.d. Aisch und Diespeck das THW im Rahmen des Ferienprogramms kennenlernen. Dabei durften die Kinder verschiedene Stationen absolvieren und erhielten am Ende eine Urkunde.

Zuerst galt es, sich mithilfe eines Mehrzweckzuges so schnell wie möglich vorwärtszubewegen. Diese Technik wurde erst bei dem Starkregenereignis in Nürnberg für die Bergung des eingekeilten Fahrzeuges aus einer Tiefgarage eingesetzt. Auch ihr Talent beim Holz sägen konnten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen. Ihr gesägtes Werk wurde anschließend mit einem THW-Logo versehen und als Andenken mitgegeben.

Durch den Einsatz zweier Hebekissen sollten die Kinder zudem einen großen Ball ausbalancieren. Das Arbeiten mit diesem Arbeitsmittel kommt beispielsweise beim Anheben von Lasten (z.B. um Trümmerteile bei einem Gebäudeeinsturz anzuheben) zum Einsatz. Eine kleine Abkühlung konnte auch nicht schaden. Mittels zweier Kübelspritzen galt es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Kübelspritzen werden beim THW beispielsweise zum Löschen von Kleinbränden eingesetzt. Wie es sich anfühlt mit einem Einsatzfahrzeug durch so manch schmale Straße zu fahren konnten die Kinder beim Bobby Car Parkour (mit THW Bobbycar) sowie einer anschließenden 30-minütigen Fahrt mit dem GKW herausfinden.

Der Gerätekraftwagen (GKW) ist die rollende Werkzeugkiste des THW und die Grundausstattung eines jeden THW-Ortsverbandes.

Sie sehen, das THW hat vielfältige Aufgabenbereiche. Haben wir auch Ihr Interesse am THW oder das Ihrer Kinder geweckt? Dann melden Sie sich bei uns und werden Sie Teil des Teams! Wir freuen uns auf Sie!