Neustadt,

Gemeinsamer Übungs- und Ausbildungsdienst „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“

Gemeinsame THV-Übung der Ortsverbände Baiersdorf, Erlangen & Neustadt a.d.Aisch

Am Samstag, 25. März 2023 fand die jährliche Übung und Ausbildung für die Helferinnen und Helfer der THV-Gruppen der THW Ortsverbände Neustadt/Aisch, Erlangen und Baiersdorf statt. Da diese Übungen in den letzten Jahren in derartiger Konstellation in gemeinsamer Zusammenarbeit der drei Ortsverbände ein großer Erfolg für alle Beteiligten gewesen sind, wurde ein Zusammentreffen auch dieses Jahr wieder in gewohnter Weise arrangiert.

Dazu fanden sich ca. 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in diesem Jahr in Neustadt/Aisch auf einem Gelände der Fa. Autoverleih & Abschleppdienst Bauereiß KG ein, die dieses und drei Unfallfahrzeuge zu Übungszwecken großzügig zur Verfügung gestellt haben.

Zunächst haben die drei Ortsverbände am Vormittag gegenseitig ihre Fahrzeuge und Ausstattung im THV-Dienst vorgestellt, und die Stärken und Neuerungen ihres Equipments gezeigt. Hier erfolgt auch ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Informationsaustausch untereinander. Da eines der Schwerpunktthemen bei der Ausübung der THV-Dienste die Rettung von Menschen und Tieren aus Gefahrenlagen im Straßenverkehr darstellt, wurde der Fokus danach erneut auf die Bergung von verletzen und eingeschlossenen Personen aus Verkehrsmitteln gelegt. Hierzu stand der sachgemäße und routinierte Einsatz von den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer im Vordergrund, die Teil der Ausstattung eines THV-Fahrzeuges sind und von den Ortsverbänden immer mitgeführt werden. Mit dem Spreizer werden beispielsweise Trümmerteile angehoben oder Autotüren aufgedrückt. Die Schere wiederum dient zum Durchtrennen von Fahrzeugteilen. Angetrieben werden die beiden Geräte durch Aggregate mit Elektro- oder Benzinmotor. Eingeteilt in drei Gruppen wurden den Teilnehmern verschiedene Einsatzszenarios vorgegeben, bei denen übliche Unfall- und Verletzungsmuster simuliert wurden. So konnten alle ihr Wissen vertiefen, und auch neuen Helfern der Einstieg in die THV-Welt ermöglicht werden. Über den Neuzugang und das Interesse am THV-Dienst freuen wir uns sehr.

Nach dem ersten Teil der Ausbildung und einer sehr durchwachsenen Wetterlage, bei der der ein oder andere Regenschauer nicht ausblieb, konnten die Helfer die wohlverdiente Mittagspause in der warmen Stube antreten und sich aufwärmen und abtrocknen. Gut gestärkt und mit vollem Magen konnte der zweite Teil angetreten werden, bei dem die bisherige Gruppeneinteilung aufgelöst wurde und in gemeinsamer Arbeit eine Spezialmethode der Personenrettung, die sog. Oslo-Methode, durchgeführt wurde. Unter Einsatz von Bergeketten und der Seilwinde wurde das speziell für dieses Manöver präparierte Unfallfahrzeug so deformiert, dass eine Befreiung von im Fußraum eingeklemmten Personen vereinfacht wird.

Ein herzliches Dankeschön für die Kooperation und die Bereitstellung der Fahrzeuge und die Entsorgung der Wracks nach unserer Behandlung geht an die Fa. Bauereiß!

Der THV-Dienst ist ein Bereitschaftsdienst, bei dem im Rahmen der Amtshilfe technische Hilfeleistung an Autobahnen und hochfrequentierten Verkehrswegen zu Zeiten starken Verkehrsaufkommens zur Unterstützung der Autobahnmeistereien und Autobahnpolizeidienststellen durch die Ortsverbände abwechselnd durchgeführt wird. Häufig an verlängerten Wochenenden, Ferienbeginn/-ende, und Feiertagen findet man die Mannschaft, bestehend aus ca. sechs ausgebildeten THV-Helferinnen und Helfern, an Abschnitten der Autobahn A3 und A73. Die Anforderung erfolgt hier i.d.R. durch die VPI (Verkehrspolizei) Erlangen.