Manching,

Hochwasser Südbayern

Überörtliche Katastrophenhilfe nach Starkregenereignis

Am Samstagabend, den 01.06.2024, erfolgte die Alarmierung des OV Neustadt zur Unterstützung im Katastrophengebiet im Landkreis Pfaffenhofen. Gegen 19 Uhr machten sich daraufhin 13 Helfer mit dem MTW-Zugtrupp (THW-Einsatzleitung), dem Gerätekraftwagen (Bergungsgruppe) sowie dem LKW-Ladebordwand (Trupp Transport Schwer) auf den Weg Richtung Süden. Zunächst ging es für die Kräfte in den zugewiesenen Bereitstellungsraum (THW OV Ingolstadt). Hier wurden alle anrückenden Kräfte erfasst und ihnen entsprechende Einsätze zugeteilt.

Vom THW Ingolstadt aus ging es mit anderen Ortsverbänden weiter nach Manching. Hier galt es, mittels Sandsäcken, das Übertreten des Flusses „Paar“ zu verhindern. Bis in die Mittagsstunden des 02.06.24 verbauten die Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden (OV NEA, THW Ortsverband Erlangen, THW Ortsverband Ansbach, Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf, THW Ortsverband Schwabach, THW Roth, THW Ortsverband Hilpoltstein) mehrere tausend Sandsäcke, um den Uferbereich und vorhandene Schutzmauern zu stabilisieren, zu erhöhen und die angrenzenden Häuser zu sichern. Auch einige Anwohner unterstützen die Einsatzkräfte.

Aufgrund eines Dammbruchs spitze sich die Lage gegen Mittag rasant zu, sodass die Helfer umgehend zum Rückzug gezwungen wurden. Gegen 16 Uhr trafen die dreizehn Helfer wieder im heimischen Ortsverband ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Wir beobachten weiterhin die Lage und sind bereit für weitere Einsatzaufträge im Schadensgebiet.