Die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Neustadt a.d.Aisch beteiligte sich am Samstag, den 28. April 2018, an der 12. Auflage von "Neustadt wird putzt". Dieses Jahr bildeten die Jugendgruppe des THWs, der Feuerwehr Neustadt/Aisch und der BRK Bereitschaft Neustadt/Aisch zum ersten Mal ein gemeinsames "Blaulicht-Team" zum Müll sammeln. Bei dieser Aktion handelt es sich um eine jährlich stattfindende Reinigungsaktion - initiiert durch die Stadt Neustadt - welche zum Ziel hat ein Zeichen gegen achtlose Wegwerfen von Müll zu setzten. Insgesamt beteiligen sich diese Jahr 254 Personen um die Stadt zu säubern.
Zu Beginn der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer im Bauhof, wo Handschuhe & Müllsäcke ausgegeben wurden, sowie die Einteilung auf verschiedene Reinigungsbezirke durchgeführt wurde. Anschließend machten sich unsere Jugendgruppen auf den Weg in den zugewiesenen Reinigungsbezirk. Hier bei handelte es sich um zwei Gebiete. Die einen machten sich auf den Weg in das Gebiet rund um den Bahnhof, die zweite Hälfte der Gruppe hatte das Gebiet von Unterstrahlbach bis zum Waldfriedhof. Innerhalb von ca. zwei Stunden sammelten die Jugendlichen mehrere Säcke an Zigarettenschachteln, Flaschen und Plastikmüll ein.
Im Anschluss daran machten sich alle wieder zurück auf den Weg in den Bauhof, wo das BRK bereits für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt hatte. Nach dem Mittagessen hielt Bürgermeister Klaus Meier eine kurze Ansprache und bedanke sich bei allen Teilnehmer für Ihr Engagement. Besonders erfreulich war das unsere drei Jugendgruppe zusammen sich den zweiten Platz dieser Aktion holen konnten.
Nach dem Essen macht sich das THW zusammen mit der Feuerwehr auf den Weg und sammelte den zusammen getragenen Müll aller Gruppen im Stadtgebiet ein. Neben Säcken voller Müll galt es auch alte Stühle, Fährräder, Reifen, Rohre zum Bauhof zu transportieren. Letztendlich sammelte sich ein ganzer Container voller Müll an, welcher an diesem Tag von freiwilligen Helfern zusammen getragen wurde.