Am vergangenen Freitag war die THV-Bereitschaftsgruppe unseres Ortsverbandes zum ersten Mal im Jahr 2017 zur Unterstützung der VPI Erlangen auf den Autobahnen BAB 3 und BAB 73 im Großraum Nürnberg/Erlangen unterwegs.
Unmittelbar nach Beginn des Bereitschaftsdienstes um 15:00 Uhr ereignete sich auf der BAB 3 zwischen der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Da glücklicherweise nur geringe Blechschäden entstanden, konnten die Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge auf dem Standstreifen abstellen. Die Bereitschaftsgruppe unseres Ortsverbandes übernahm bis zum Ende der Unfallaufnahme durch die Polizei die Absicherung der Unfallstelle.
Nach einem ruhigen Nachmittag ging es für die THV-Gruppe gegen 20:20 Uhr erneut auf die BAB 3. Der Einsatzmeldung zu Folge waren auf Höhe der AS Nürnberg-Nord zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Pannenfahrzeug sowie ein weiteres unbeteiligtes Fahrzeug handelt. Unsere THV-Einheit blieb zur Absicherung der Gefahrenstelle vor Ort und sperrte für die Fahrzeugbergung durch den Abschleppdienst eine Fahrspur der AS Nürnberg-Nord bzw. übernahm hier die Regelung des fließenden Verkehrs.