Sturm "Eberhard" - Baum auf Haus

Sturm "Eberhard" lässt Baum auf Haus fallen und beschädigt großflächig das Dach

Am Sonntag, den 10. März, sorgte das Sturmtief Eberhard für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Hilfsorganisationen in ganz Deutschland.

Im Stadtgebiet von Neustadt a.d.Aisch stürzte ein großer Baum auf das Dach eines Einfamilienhauses. Der Baum wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch mittels der Drehleiter mühsam und vorsichtig vom Haus entfernt.

Auf Grund der Größe des Baumes war die Fassade sowie das Dach auf über 60qm zerstört bzw. aufgerissen. Um das Gebäude vor eindringendem Wasser und weiteren Schäden zu schützen wurde in den Abendstunden der Ortsverband Neustadt a.d.Aisch des Technischen Hilfswerks alarmiert.

Aufgabe war es das Dach und das Haus mittels Planen und Holz vor weiteren Schäden zu schützen. Erschwert wurden die Arbeiten nicht nur durch die stürmischen Bedingungen sondern auch die Tatsache, dass das Dach nicht begehbar war und das Anbringen von Sicherungsmaterial auf dem Dach sich als schwierig herausstellte.

Ein Großteil der Arbeiten wurden aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Neustadt durchgeführt, weitere Maßnahmen wurden durch das Anlegen von Steckleitern & Schiebeanlegeleitern an das Dach bewältigt. Das Dach wurde großflächig mit Gewebeplanen, Dachlatten und Sanksäcken zum Beschweren gesichert.

Die Arbeiten konnten kurz nach Mitternacht abgeschlossen werden, die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wurde gegen halb zwei wieder hergestellt. Dank an die Freiwillige Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch für die Unterstützung mittels Drehleiter und die wie gewohnt super Zusammenarbeit!

Bildquelle: Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch