Am Samstag, den 04.06.2022, zum Beginn der Pfingstferien, leistete die THV-Gruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) des OV Neustadt wieder Amtshilfe zur Unterstützung der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen.
Unmittelbar nach Dienstbeginn um 09:00h wurde die Bereitschaftsgruppe zu einem Pannen-LKW auf die A 73 alarmiert. Ein slowenischer LKW-Fahrer hatte an seinem Anhänger einen Reifenschaden und musste deswegen sein Gespann auf dem Verzögerungsstreifen der AS Erlangen-Zentrum zum Stehen bringen. Die Neustädter THWler übernahmen die Absicherung des Havaristen und schützten diesen vor dem fließenden Verkehr. Darüber hinaus unterstützen sie den Fahrer beim Austausch des defekten Reifens, um die Gefahrenstelle möglichst schnell beräumen zu können.
Gegen 12:15h ereignete sich auf der B 505 zwischen Pommersfelden und Bamberg ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei PKW`s kollidierten „seitlich versetzt Frontal“. Ein dritter PKW wurde durch umherfliegende Trümmer massiv an der Front beschädigt. Insgesamt wurden bei dem Unfall fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Das Angebot der VPI Erlangen, dass die THV-Gruppe des OV Neustadt von der Autobahn abgezogen wird, um an der Unfallstelle zu helfen, wurde von der PI Höchstadt dankend angenommen.
Vor Ort wurde durch die THW-Helfer zusammen mit den Kameraden der FFW Höchstadt die Unfallstelle abgesperrt/die B 505 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt, sowie der Landeplatz für den Rettungshelikopter „Christoph 27“ geräumt und gesichert. Nach dem Abtransport der verletzten Personen durch den Rettungsdienst unterstützten die Neustädter Helfer im weiteren Verlauf noch das Bergungsunternehmen bei der Räumung der Unfallstelle sowie dem Reinigen der Fahrbahn. Nach knapp drei Stunden konnte die Sperrung der B 505 wieder aufgehoben werden. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Höchstadt, sowie der Fa Bauereiß für die gewohnt gute Zusammenarbeit!
Ohne weitere Vorkommnisse beendeten die Neustädter THW-Helfer um 18:00h den Bereitschaftsdienst.