Neustadt,

THV-Dienst 12.05.2024

THV-Autobahnbereitschaftsdienst am 12. Mai 2024

Auch am Muttertag (12.05.2024) war die THV-Gruppe des OV Neustadt zur Unterstützung der VPI Erlangen auf Bereitschaft. Nach einem ruhigen Vormittag wurden die Helfer gegen 11:30 Uhr zur Anschlussstelle Nürnberg Nord alarmiert. Das Zugfahrzeug eines Anhängergespanns hatte einen Reifenplatzer vorne links und die Reifenteile lagen über alle Fahrspuren verteilt. Nachdem die Streife der VPI Erlangen die Reifenteile schnell entfernen konnte, übernahmen die Kräfte des OV Neustadt die Absicherung der Einsatzstelle auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Nürnberg Nord. Um die Gefahrenstelle schnellstmöglich beseitigen zu können, wurden die Geschädigten von den THV-Helfern beim Reifenwechsel unterstützt.

Gegen 13:40 ereignete sich an der Anschlussstelle Tennenlohe ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin des Unfallsfahrzeugs kam im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und auf der Leitplanke zum Stehen. Vor Ort wurde die Einsatzstelle durch die THW-Kräfte abgesichert und das Unfallfahrzeug stabilisiert, um ein Umkippen zu vermeiden. Im weiteren Verlauf musste die Zufahrt zur A3 durch die THV-Gruppe für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Leider missachtete ein Verkehrsteilnehmer diese Sperrung, fuhr in die Einsatzstelle und gefährdete damit die Einsatzkräfte. Nach ca. 50 Minuten konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Direkt im Anschluss folgte der nächste Einsatz zwischen der Anschlussstelle Tennenlohe und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. Im dichten Reiseverkehr ereignete sich zwischen einem Transporter mit Anhänger und einem Tesla ein Auffahrunfall. Auch hier galt es zunächst die Unfallstelle abzusichern. Da die Insassen des Teslas über Schmerzen im Nacken-/Rückenbereich klagten, wurde der Rettungsdienst nachgefordert. Die THW-Helfer übernahmen die Betreuung der verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Für die Fahrzeugbergung musste die rechte Fahrspur gesperrt werden.